Cowboyhüte, Stiefel und Countrymusik

Veröffentlicht in Nienhäger Zeitung

cliffdancer 2Im Sommer 2008 trafen sich im Freizeitzentrum einige interessierte Nienhäger zum ersten Probetanzen. Horst Heinz zeigte, unterstützt von seiner Frau Rita, die ersten Schritte des Line Dance. Schnell wurde klar, warum diese Tanzart jetzt in Deutschland auch eine anerkannte Sportart ist. Das Tanzen schult nicht nur das Gedächtnis beim Erlernen der Schrittfolgen, sondern man kommt auch ganz schön ins Schwitzen, so dass dieser Sport eine Alternative mit viel Spaß zu anderen Sportarten sein kann.

Schon bald gab es unseren ersten Auftritt anlässlich eines Partnerschaftstreffens mit Nienhagen bei Celle. Zahlreiche weitere Auftritte folgten in den nächsten Jahren in unserer Gemeinde und in der Partnergemeinde. Ob beim Gespensterwaldfest, Countryfest, Hachefest aber auch anderen Veranstaltungen gehörte ein Auftritt der Nienhäger Cliff Dancer (NCD) zum Programm. An dieser Stelle sei die Kontaktpflege mit anderen Line-Dance-Gruppen erwähnt, insbesondere gemeinsame Aktivitäten mit den Warnemünder Dancing Heels.
Zur Festwoche „750 Jahre Ostseebad Nienhagen“ 2014 haben wir uns auch etwas einfallen lassen, sicher waren wir beim Umzug mit Musik und Tanzeinlagen nicht zu übersehen. Höhepunkt war für uns am Nachmittag der Auftritt gemeinsam mit den CRAZY KIDS, der von uns aufgebauten Kindergruppe an der Conventer Schule Rethwisch.

Seit Januar 2013 wird mit ungefähr 20 Kindern der Klassenstufen 2 bis 7 geübt. Das Wichtigste für die jungen Tänzer sind natürlich die Auftritte, wo sie ihr Können zeigen möchten. Gelegenheit dazu gab es schon mehrmals in der Schule, zu Gemeindeveranstaltungen in Admannshagen / Bargeshagen, Börgerende / Rethwisch und im Ostseebad Nienhagen, aber auch schon in Rostock. Im März dieses Jahres fand schon der diesjährige Elternabend mit einer Tanzvorführung statt, weitere 5 Veranstaltungen stehen bereits auf dem Plan. Gerne nehmen wir weitere am Tanzen interessierte Schüler auf. Treffpunkt ist montags 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr in der Turnhalle.

Zurück zu den Nienhäger Cliff Dancern: Leider haben uns einige Teilnehmer aus verschiedensten Gründen verlassen. Zurzeit befinden sich 22 Tänzerinnen und 2 Tänzer in unserer Interessengemeinschaft. Die Altersstruktur hat sich verändert, 15 bis 70+ jährige sind jetzt vertreten. Line Dance ist für jede Altersstufe geeignet, da es einfache wie schwierige, langsame und schnelle Tänze gibt. Besonders freuen wir uns über die 6 neuen Tänzerinnen, die im letzten halben Jahr zu uns gefunden haben. Inzwischen haben wir in 76 Tänzen zahlreiche neue Schrittkombinationen erlernt. Bei uns wird jedoch nicht nur gelernt, auch Geselligkeit spielt eine große Rolle, Anlässe gibt es genug. Kutschfahrt, Radausflug, Winterwanderung, Weihnachtsfeier und Fasching sind nur einige Beispiele.

Erfreulich für uns ist die inzwischen kostenfreie Nutzung des FZZ für alle gemeinnützigen Aktivitäten, vielen Dank an die Gemeinde. Die NCD haben im Gegenzug die Pflege der Außenanlagen um das FZZ übernommen. Den kleinen Zuschuss aus dem Gemeindehaushalt, den wir in den letzten Jahren auf Antrag erhalten haben, haben wir vor allem für die Ausbildung und Ausstattung der Kindergruppe genutzt, danke für die Unterstützung.
Line Dance tanzen ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness - Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination - werden beim Line Dance spielerisch trainiert. Durch das gemeinsame Tanzen wird die Geselligkeit gefördert.

Am Besten ist es: einfach mal reinschauen in eine Übungsstunde, montags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr im Freizeitzentrum, Strandstraße 16! Dann merkt man, wie viel Spaß Line Dance macht! Vorkenntnisse oder besondere Sportkleidung sind nicht erforderlich. Das Auftritts-Outfit wählt jeder nach seinem Geschmack.

Bericht & Bilder: Erika Höfer

Surftipps

Die Estrichmeister
http://die-estrichmeister.de/ ist die neue Internet seite der Firma SoKo Fussboden GmbH.
Die Spezialisten für Fussboden und Estrich haben ihrem Sitz in Elmenhorst (Nähe Rostock)

Raumausstattung Eikboom GmbH
Mit individuellem Stil und Liebe zum Detail gestaltet die Eikboom GmbH jedes Wohnambiente um.
Kernbereiche sind u.A. Gardinen, Sonnenschutz, Fussbodenbeläge, Wandgestaltung und Polsterarbeiten.
Auch anspruchsvolle Einrichtungswünsche werden bei diesen Raumausstatter optimal realisiert.

GFK (glasfaserverstärkter Kunststoffe) - Eikboom GmbH
Die GFK Abteilung der Firma Eikboom GmbH produziert GFK-Bauteile, Abdeckungen und Verkleidungen.

AGB & Nutzungsbedingungen

In Kürze!